Startseite » Wie lange kann ein Kind in der Babywippe liegen? Test Zusammenfassung + Vergleich

Wie lange kann ein Kind in der Babywippe liegen? Test Zusammenfassung + Vergleich

Wie lange kann ein Kind in der Babywippe liegen? Was genau ist eigentlich eine Babywippe?

Viele frischgebackene Eltern würden sicherlich gerne Kilometergeld beantragen. Denn mit einem Säugling im Haus würden sie dort sicherlich sehr viel Geld erhalten. Mutter oder Vater müssen das Kind ständig herumtragen, da es durch die Bewegungen beruhigt wird. Das wird auf Dauer natürlich sehr anstrengend, zudem kann nichts mehr nebenbei erledigt werden, wenn man ständig das Kind auf dem Arm hat. Eine gute Möglichkeit, um eine kurze Verschnaufpause zu erhalten, ist dabei eine Babywippe, in welchem das Kind kurzzeitig liegen kann. Doch was genau ist eine Babywippe? Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Von der Optik her sehen Babywippen den Babyschalen für ein Auto sehr ähnlich.

Wie lange kann ein Kind in der Babywippe liegenSie sind dazu konzipiert, dass Sie Ihr Baby für einen Moment in ihr sicher ablegen können. Die Konstruktion der Babywippe hat dabei für den Namen gesorgt, denn diese erlaubt es, das Kind in ihr leicht wippen zu lassen. Natürlich ist das Baby in der Wippe fest und sicher angeschnallt.

Trotzdem ermöglicht so eine Babywippe im Vergleich zu der erwähnte Babyschale eine bei weitem größere Bewegungsfreiheit für Ihr Kind. Mit integrierten Tragegriffen oder Gurten ist auch der Transport von der Babywippe kein Problem. So haben Sie Ihr Baby immer in der Nähe, es verpasst garantiert nichts und kann aktiv am Familienleben teilnehmen.

*zur Empfehlung: Babybjörn Balance Soft*

Nicht unumstritten

Bei Experten wie Hebammen oder Ärzten sind die praktischen Babywippen allerdings nicht unumstritten. Wenn sich Babys zu lange in einer Babywippe befinden, kann es zu Entwicklungsverzögerungen oder Wirbelsäulenschäden kommen. Deshalb sollten Babywippen auf jeden Fall nur maßvoll angewendet werden. Dann sind sie auf jeden Fall eine praktische Unterstützung für frischgebackene Eltern und können bedenkenlos genutzt werden.

In einer Babywippe versuchen viele Eltern auch oft, Ihr Kind zum Schlafen zu bringen. Denn die leichte Schaukelbewegung der Babywippe hilft Ihrem Baby ideal beim Einschlafen. Danach muss das Baby allerdings wieder herausgehoben werden, da es ja nicht zu viel Zeit in der Babywippe verbringen soll. Dabei kann es dann leicht aufwachen. Eine gute Alternative wäre deswegen eine Wiege, in der das Baby nach dem Einschlafen auch liegen bleiben kann, die aber trotzdem über die angenehme Wipp Bewegung verfügt.

Die Babywippe und ihre Probleme

Die Babywippe und ihre ProblemeÄhnlich wie eine Babyschale kann so eine Babywippe, so praktisch sie auch ist, doch leider zu Haltungsschäden führen. Deshalb sollte sich das Baby auch nicht allzu lange in der Babywippe aufhalten, anders können diese Schäden nicht vermieden werden. Nach dem Aufenthalt in der Babywippe sollte das Baby dann auch unbedingt auf dem Boden oder einer flachen Oberfläche liegen und sich dabei frei bewegen können.

Außerdem können Sie die Rückenlehne der Wippe so einstellen, dass das Risiko einer Schädigung gesenkt wird. Dazu sollten Sie dich Rückenlehne auf keinen Fall aufrecht stellen, sondern maximal in einem 20 bis 30 Grad Winkel. Dadurch drückt dann weniger Gewicht auf die Lendenwirbel von Ihrem Kind und das Risiko minimiert sich. Wenn das Kind sich selbstständig aufsetzen kann, kann die Wippe übrigens völlig unbedenklich als Ruhesessel verwendet werden. Schädlich ist sie nur, solange das Baby das noch nicht selber kann.

*zur Empfehlung: Babybjörn Balance Soft*

zurück zur Babywippe Test Zusammenfassung 2024