Startseite » Wofür braucht man eine Babywippe? Test Zusammenfassung + Vergleich

Wofür braucht man eine Babywippe? Test Zusammenfassung + Vergleich

Wofür braucht man eine Babywippe? Sind Babywippen wirklich notwendig?

Gerade junge Eltern haben alle Hände voll zu tun. Der Haushalt muss geputzt werden, die Wäsche gewaschen und der Einkauf weggeräumt werden und dann ist da noch das Baby, welches alle Aufmerksamkeit fordert. Viele Eltern lassen sich dazu hinreißen, das Baby in einem Tragetuch am Körper zu tragen. Das mag auf der einen Seite schön sein für das Kind und die Eltern, auf der anderen Seite geht es ganz extrem auf den Rücken und unpraktisch ist es in vielen Situationen auch. Hier ist eine Babywippe sehr sinnvoll.wofür braucht man babywippe

Das Baby kann darin abgelegt werden und trotzdem nah bei den Eltern sein. Es erkundet seine Umgebung, beobachtet sein Umfeld und lernt nebenbei alles kennen. Die Eltern haben dabei beide Hände frei und können sich frei bewegen. Die Rückenlehnen sind bei vielen Wippen verstellbar, sodass das Baby nicht nur liegen, sondern auch in schräger, rückenschonender Position sitzen kann. Das ist ideal, wenn das Kind mit dem Löffel gefüttert werden soll.

Um das Baby vor dem Herausfallen zu schützen, haben alle Babywippen einen Gurt, mit dem das Kind angeschnallt werden kann. So kann es sich auch mal ein bisschen mehr bewegen, ohne Gefahr zu laufen, herauszukullern.

*zur Empfehlung: Babybjörn Balance Soft*

Vorteile einer Babywippe 2024

Eine Babywippe ist das ideale Gerät, um ein Baby kurzweilig darin abzulegen, wenn beide Hände gerade gebraucht werden. Auch um die Langeweile zu vertreiben, ist eine Wippe sehr gut geeignet, da das Baby sanft gewippt werden kann. Oft schlafen die Kleinen dabei auch ein. Da auch das Baby beide Hände frei hat, kann es verschiedene ungefährliche Dinge in die Hand bekommen, um diese zu erkunden. Babys erfühlen Sachen nicht nur mit den Händen, sondern auch mit dem Mund, weshalb unbedingt darauf zu achten ist, dass sich das Baby nicht verletzen kann. Doch die Möglichkeit zum Lernen ist in dieser Position gegeben.

Natürlich darf es in der Babywippe auch einen Keks essen, und wenn dabei ein kleines Malheur passiert, kann es schnell weggewischt werden.

Die Babywippe ist kein Utensil zur Pflege des Babys und keine Dauerablage, da der Rücken des Babys zwar gestützt wird, der Anforderung des Sitzens aufgrund des Wachstums und der noch weichen Knochen auf Dauer aber nicht gewachsen ist.verschiedene ungefährliche Dinge in die Hand

Nachteile von Babywippen

Eine Babywippe sollte keine Dauerlösung sein.

Neben den positiven Effekten, dass das Baby mehr sieht, als wenn es auf dem Boden liegt, es auch in kältere Räume mitgenommen und abgestellt werden kann und die Fütterung einfacher ist, ist der dauerhafte Aufenthalt in einer Babywippe jedoch ungesund für die Muskulatur und deren Entwicklung. Auch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit ist nicht zu unterschätzen, die für Babys dringend nötig ist.Babywippe sollte keine Dauerlösung

Das Kind darf niemals unbeaufsichtigt in einer Babywippe liegen, da es durch zu starkes Wippen zum Umkippen der Wippe kommen und das Baby sich dabei verletzen kann. Die Wippe darf niemals auf erhöhter Position abgestellt werden, da auch hier die Verletzungsgefahr bis hin zum Tode des Kindes massiv erhöht ist.

*zur Empfehlung: Babybjörn Balance Soft*

zurück zur Babywippe Test Zusammenfassung 2024